Wir sind froh, dass es in Baden eine grosse Gruppe von Menschen gibt, die schon sensibilisiert ist. Diese haben eine wichtige Aufgabe im Lostreten der Bewegung. Um das Experiment in die Breite zu bringen, ist es entscheidend, die Botschaft einfach zu halten. Und diese lautet: Wo immer möglich, den Plastikverbrauch zu reduzieren. Zudem haben wir das Projekt bewusst als «Experiment» angesetzt. Die Einstiegshürde soll auch für Menschen, die bisher kein oder nur sehr wenig Bewusstsein in diesem Bereich haben, möglichst klein sein. Das positive Erlebnis aus dem Monat März soll auch in dieser Zielgruppe viel bewirken können.

Wir wissen, dass wir bereits viele Menschen erreichen konnten, die sich bisher nur am Rande mit dem Thema Plastikverbrauch beschäftigt haben. Wir erhalten die Rückmeldungen, dass sie sehr viel gelernt haben und ihr Verhalten bereits verändert haben.

Die Schulen sind für uns besonders wichtig. Es geht um die Zukunft unserer Kinder und wenn sie das Thema mit nach Hause bringen, werden auch die Eltern aktiv.